Rotorblattform auf Spezialschiff E-Ship 1 verladen. Rendsburg Port als Drehscheibe für Binnen- und Seeschiffsverkehre für die Windkraftindustrie.
Die E-Ship 1 ist ein besonderer Gast im Rendsburg Port. Das im Jahr 2010 ausgelieferte Spezialschiff für die Windenergiebranche der Firma ENERCON wird unter anderem durch vier Flettner-Rotoren angetrieben. Ähnlich wie ein Segel leitet der Flettner-Rotor den Wind seitlich ab und nutzt die entstehende Vortriebskraft zur Unterstützung der elektrischen Hauptantriebsmaschine. Das rund 130m lange Schiff nutzt somit den Wind zur umweltfreundlichen Fortbewegung. Die vier Zylinder der Rotoren befinden sich an Deck der E-Ship 1 und haben eine Höhe von 27 Metern sowie einen Durchmesser von 4 Metern. Durch die Nutzung dieses besonderen Antriebs wird der Treibstoffverbrauch des Schiffes, und somit auch der Schadstoffausstoß, deutlich reduziert.
Am 27. August wurden Teile einer Rotorblattform im Schwerlasthafen Rendsburg Port erfolgreich auf die E-Ship 1 verladen. Es handelt sich um eine Negativform zur Rotorblattherstellung. Die Komponenten samt Zubehör waren im Vorwege mittels zweier Binnenschiffe aus dem Hafen Magdeburg nach Rendsburg transportiert worden. Das E-Ship 1 wurde längsseits verholt, und die Komponenten wurden im Bord/Bord-Verfahren aus den Binnenschiffen in das E-Ship 1 verladen.
Frank Schnabel, Geschäftsführer des Hafenbetreibers Rendsburg Port GmbH und der SCHRAMM group, sagt zu der Verladung auf das Spezialschiff: „Der Einsatz der E-Ship 1 zeigt deutlich, dass auch die Schifffahrt das Thema Umweltschutz ernst nimmt und daran arbeitet, den Gütertransport umweltfreundlicher zu gestalten. Durch den Transport der Rotorblattform auf dem Wasserweg wurde der umweltfreundliche Verkehrsträger Binnenschiff genutzt und auf diese Weise nicht nur die Umwelt, sondern auch die Straßen von LKW-Verkehren entlastet, bevor sie im Rendsburg Port auf ein Seeschiff für den Weitertransport verladen wurden. Hier haben wir besonders gerne als Umschlag-Hub unseren produktiven Beitrag geleistet.“
Die Rendsburg Port GmbH ist Betreiber des Schwerlasthafens in Rendsburg/Osterrönfeld und ist spezialisiert auf den Umschlag sowie die Lagerung von Stückgut, Schwergut, Projektladung und Container. Die Rendsburg Port GmbH hat sich in den vergangenen Jahren unter anderem zu einem wichtigen Umschlaghub für Onshore-Windkraftkomponenten in Norddeutschland entwickelt. Der für den internationalen Schiffsverkehr zugelassene Schwerlasthafen Rendsburg Port direkt am Nord-Ostsee-Kanal bietet den idealen Ausgangspunkt für zukunftsorientierte Firmen mit gehobenen Ansprüchen, die den direkten Zugang sowohl zu den internationalen Wasserwegen als auch zum europäischen Binnenwasserstraßennetz suchen. Das angrenzende Gewerbegebiet mit ca. 50 ha Ansiedlungsfläche bietet ausreichend Raum für Ansiedlungen, Produktion, Umschlag und Lagerung großvolumiger schwerer Anlagen, von Erzeugnissen der Windenergie-Branche oder für den klassischen Maschinenbau. Das Gewebegebiet ist durch die direkte Anbindung zum Autobahnnetz zudem ideal für Logistikunternehmen, die z. B. Container umschlagen wollen, geeignet.