In diesem Jahr heißt die Brunsbüttel Ports GmbH sieben junge Menschen im Rahmen ihrer Ausbildung oder ihres Studiums in der maritimen Hafenwelt willkommen. Alle ehemaligen Auszubildenden wurden nach erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung übernommen.
Die Ausbildung qualifizierter Nachwuchskräfte hat bei Brunsbüttel Ports bereits seit vielen Jahren einen besonders hohen Stellenwert. Durch die derzeitige Ausweitung seiner Aktivitäten befindet sich das Unternehmen aktuell auf noch stärkerem Wachstumskurs als je zuvor. Entsprechend hoch ist der Personalbedarf des Hafen- und Logistikunternehmens. Umso erfreulicher ist es, dass in diesem Jahr nicht nur sechs neue Auszubildende und eine Studentin in das maritime Berufsleben starten, sondern auch, dass alle fünf frisch ausgelernten Fachkräfte des Unternehmens erfolgreich übernommen werden konnten. Die langjährige Ausbildungs-Strategie von Brunsbüttel Ports mit dem klaren Ziel, junge Menschen aus der Region aktiv zu fördern und damit den aktuell weiter steigenden Fachkräftebedarf im eigenen Haus zu decken, bewährt sich somit besser denn je.
Mit insgesamt 13 verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten innerhalb der SCHRAMM group – neun davon bei Brunsbüttel Ports – bietet die mittelständische Firmengruppe Schulabsolvent:innen ein umfangreiches Ausbildungs- und Studienprogramm in der maritimen Logistikbranche. Unter den neuen Auszubildenden bei Brunsbüttel Ports sind in diesem Jahr drei Fachkräfte für Hafenlogistik, ein Industriemechaniker, ein Fachinformatiker für Systemintegration, eine Kauffrau für Büromanagement und eine duale Studentin. Zudem haben vor Kurzem alle fünf Nachwuchskräfte des letzten Ausbildungsjahres ihre Berufsausbildung erfolgreich absolviert und unterstützen seither tatkräftig im Unternehmen. Insgesamt wurden zwei Kauffrauen für Büromanagement, ein Fachinformatiker für Systemintegration und zwei Fachkräfte für Hafenlogistik übernommen.
Zum Auftakt ihres Ausbildungsbeginns wurden die neuen Nachwuchskräfte unter anderem durch ihre Ausbilder:innen und Azubi-Pat:innen bei Brunsbüttel Ports in Empfang genommen. Bei einem Frühstück mit Unternehmensvorstellung in gemeinsamer Runde und einer Schnitzeljagd quer durch ihre zukünftige Arbeitswelt konnten die jungen Menschen einander und die vielseitige Hafenwelt kennenlernen. Seinen krönenden Abschluss fand der Tag bei einem geselligen Grillen aller Beteiligten.
Frank Schnabel, Geschäftsführer der Brunsbüttel Ports GmbH / SCHRAMM group, begrüßt die neuen Auszubildenden und die Studentin im Unternehmen: „Da sich die Aktivitäten innerhalb unseres Hafen- und Logistiknetzwerkes mit insgesamt 17 Standorten in Norddeutschland und Schweden in der letzten Zeit sehr stark ausgeweitet haben, ist unser Bedarf an qualifizierten Nachwuchskräften höher denn je. Daher freuen wir uns umso mehr über alle neuen Gesichter und helfenden Hände, und darüber, dass alle fünf frisch ausgelernten Fachkräfte auch in Zukunft weiterhin mit uns ihre Segel setzen. Die hohen Übernahmechancen sind ein echtes Markenzeichen unserer Ausbildung. Darauf sind wir sehr stolz.“
Auch für das kommende Ausbildungsjahr werden wieder junge Menschen zur Verstärkung des Teams gesucht. Bewerbungen für einen Ausbildungsbeginn im August 2023 werden bereits entgegengenommen (weitere Infos unter https://www.brunsbuettel-ports.de/ausbildung.html). Am 22. September 2022 findet im Brunsbütteler Elbehafen außerdem die jährliche eigene Ausbildungsmesse „Azubi Ahoi“ statt. Weitere Informationen dazu finden Sie in Kürze auf unserer Website und auf unseren Social-Media-Kanälen.